< Rückkehr

Das Networking im Berufsleben

Karriere-Management -
20 Oktober 2008


Das Networking im Berufsleben
 
Während zwei Tagen, vom 8. bis 9. Oktober 2008, fand im Palexpo Genf der Salon für Personalwesen statt. Alle Spezialisten der Branche hatten sich dort verabredet, darunter auch Jobtic.ch mit seiner Neuerung, welche grossen Anklang fand; für viele Anwesenden bot der Salon Gelegenheit, sich über Neuigkeiten in den Bereichen Stellenmarkt, Rekrutierung und Software sowie über andere Dienste für den Alltag der Personalbüros zu informieren. Viele Kontakte, Handschläge und Visitenkarten wurden ausgetauscht! Das Networking spielt im Berufsleben eine zentrale Rolle, dies gilt für Kader ebenso wie für Unternehmer, Angestellte oder Stellensuchende. Hierfür gibt es nichts Besseres, als sich an möglichst viele Messen, Konferenzen oder Abendveranstaltungen zu begeben. Das Ziel ist, bekannt und geschätzt zu werden, um sein Adressbuch erweitern zu können. In dieser Art von Public Relations gibt es zwei verschiedene Arten der Annäherung: die "amerikanische" und die "europäische". Ich werde sie Ihnen hiernach kurz vorstellen.

Die erste Methode besteht darin, sein Adressbuch schnellstmöglich zu füllen, ohne die betroffenen Personen richtig zu kennen; wer eine grosse Anzahl von Visitenkarten besitzt strahlt eine gewisse Bedeutung aus. Der unbestrittene Vorteil dieser Methode ist, den wirtschaftlichen Prozess schnell voranzutreiben! Mit der zweiten, europäischen Methode geht man anders vor; eine gut gefüllte Kartothek hat gewiss ihre Wichtigkeit, aber der menschliche Aspekt ist wichtiger. Im Allgemeinen wird hier das Problem ganz anders angegangen. Man spricht die Person an, diskutiert mit ihr, versucht sie kennen zu lernen, kurz, Kontakt zu schliessen; beide Parteien sind sich bewusst, dass das Gesprächsziel der Visitenkartentausch ist, es ist aber menschlicher und weniger mechanisch (oder automatisch). Ein Gesprächspartner, der Sie kennt, ist dank der geknüpften Beziehung eher bereit Ihnen im Bedarfsfall zu helfen!

Man kann nicht sagen, die eine oder andere Methode sei besser, man muss nur wissen, wie man lieber zum Ziel kommt!
 
RS
 
traduit par cecil Jacq
Jobtic logo